Qualität und Zertifikate – unsere Qualitätsstandards

Qualität und Zertifikate stehen im Mittelpunkt des Schotterwerks Johannes Mayer in Mötzingen.

Sicherzustellen, dass Produkte und Dienstleistungen höchsten Qualitätsstandards entsprechen, ist für uns von größter Bedeutung. Unser Unternehmen ist stolz darauf, nach DIN EN ISO 9001 zertifiziert zu sein, einem international anerkannten Standard für Qualitätsmanagementsysteme. Diese Zertifizierung bestätigt unser kontinuierliches Bestreben, die Prozesse zu optimieren und die Zufriedenheit unserer Kunden und Abnehmer zu maximieren.

Bei uns erhalten Sie hochwertige Schotterprodukte, die nicht nur den Anforderungen der Branche entsprechen, sondern auch höchsten Qualitäts- und Sicherheitsstandards gerecht werden. Entdecken Sie, wie unsere strikten Qualitätskontrollen und unsere Zertifikate den Unterschied machen.

QM-Zertifizierung

Als einer der wenigen Natursteinbetriebe in Baden-Württemberg sind wir DIN EN ISO 9001-zertifiziert. Das bedeutet, dass alle Arbeitsprozesse in einem Katalog (Management-Handbuch) vorgeschrieben sind und ständig kontrolliert werden. Wir haben uns als Hersteller von qualitativ hochwertigen Baustoffen und Schottermaterialien freiwillig dazu verpflichtet, unsere Produktionsprozesse zu überwachen und sie gegebenenfalls zu optimieren. Das ist wichtig für uns und unsere Kunden, denn:

  • Je besser die Arbeitsprozesse umgesetzt werden, desto geringer ist die Wahrscheinlichkeit, dass fehlerhafte Produkte entstehen.
  • Je höher die Qualität der Arbeitsprozesse, desto höher ist die Qualität der Produkte.
  • Damit stellen wir sicher und garantieren, dass die hergestellten Produkte den höchsten Qualitätsansprüchen und den geforderten Richtlinien genügen.
QM-Zertifikat-2017

Darüber hinaus werden bei uns selbstverständlich auch Proben vom hergestellten Produkt entnommen, getestet, ausgewertet und somit überwacht. Im Zuge dessen überprüfen wir:

  • Etwa jede tausendste Tonne von jedem hergestellten Gemisch oder jeder Körnung, die dem Qualitäts-Sicherungs-System 2+ unterliegt
  • Korngemische nach TL SoB (Tragschichten ohne Bindemittel)
  • Splitte nach DIN EN 12620 (Betonzuschläge)
  • Splitte nach DIN EN 13043 (Asphaltzuschläge)
  • Splitte und Gemische nach DIN 18035 Sportplatz-Mischung
  • Wasserbausteine in Anlehnung an die TLW 2003
  • Hydraulisch gebundene Tragschichten (HGT) nach TL Beton StB
  • Korngemische KG 1 und KG 2 nach DBS 918 062 Bahngemische
  • Füller nach DIN EN 13043 und DIN EN 12620
  • KALK-MAGNESIUM Dünger als Feuchtkalke
  • Werkseigene Qualitätskontrolle WPK jährlich
  • QM-Zertifizierung jährlich
Dieses Vorgehen stellt unsere lückenlose und permanente Markenqualität für alle güteüberwachten Produkte sicher.

Produkt-Zertifikate

Qualitätsversprechen und Eigenkontrolle aus Überzeugung

Selbstverständlich halten wir uns an alle geforderten Qualitätsnormen der EU und an alle Technischen Vertragsbedingungen im Straßenbau, die im bundesweit gültigen Regelwerk festgelegt sind. Darüber hinaus haben wir uns aus Überzeugung neben unserem Qualitätsversprechen freiwillig als Mitglied der Güteschutz Naturstein Baden-Württemberg e.V. zu einer noch engmaschigeren und ausführlicheren Kontrolle verpflichtet:

  • Von unseren güteüberwachten Produkten werden zusätzlich halbjährlich von einem unabhängigen Überwachungsinstitut – dem Institut Dr. HAAG, Kornwestheim – Proben genommen und überwacht.
  • Diese Zertifizierung beinhaltet sämtliche Herstellungs- und Überwachungsprozesse, die im Rahmen eines jährlich stattfindenden zweitägigen, externen Audits von einem unabhängigen Überwachungsinstitut – BÜV Zert Baden-Württemberg Baustoffüberwachungs- und Zertifizierungsverband Baden-Württemberg e. V. – bewertet werden.
Firmenlogo Institut Dr. Haag

All diese Überwachungsvorgänge stellen einen hohen Qualitätsstandard unserer Produkte sicher und gewähren, dass das Produkt alle geforderten Richtlinien, Anforderungen und Eigenschaften erfüllt!

Die Produktüberwachung sowie die Prozessüberwachung sind permanente Qualitätssicherungsprozesse und werden lückenlos dokumentiert und ausgewertet.

Dieses Vorgehen erlaubt uns eine permanente und kontinuierliche Verbesserung der Arbeitsprozesse (KVP → kontinuierlicher Verbesserungsprozess) und der hergestellten Produkte. Dadurch lässt sich langfristig die Produktivität optimieren, die Leistung steigern und die Effizienz des gesamten Unternehmens verbessern.

Mitgliedschaften

Aus Verantwortung für unsere Kunden, die Region und den Naturschutz engagieren wir uns in folgenden Vereinen:

HanseGrand Klimabaustoff Produktionsstützpunkt

HanseGrand ist ein in Norddeutschland ansässiges Unternehmen, das auf die Herstellung und den Vertrieb von natürlichen Baustoffen spezialisiert ist. Besonders bekannt ist HanseGrand für seine wassergebundenen Wegedecken und Sportplatzbeläge. Diese Materialien werden oft für Radwege, Wanderwege, Parkanlagen, Reitwege und Sportanlagen verwendet. HanseGrand-Produkte zeichnen sich durch ihre ökologische Nachhaltigkeit, gute Wasserdurchlässigkeit und Langlebigkeit aus und bietet maßgeschneiderte Lösungen für verschiedene öffentliche und private Bauprojekte.

An unserem Standort in Mötzingen produzieren wir seit Jahren zuverlässig für die HanseGrand Klimabaustoff GmbH & Co. KG HanseGrand Nagold 0/8, 0/11 und 0/16.

Qualität und Zertifikate - HanseGrand Klimabaustoffe
Qualität und Zertifikate - HanseGrand Klimabaustoffe